Shete Boka Nationalpark

Shete Boka Nationalpark

Der Shete Boka Nationalpark ist im Jahr 1994 als Naturschutzgebiet eingerichtet worden. Der Park schützt einen zehn Kilometer langen Küstenabschnitt im Norden der Insel Curacao. Die Landschaft ist rau und steinig. Der gesamte Abschnitt führt direkt an der Küste entlang und es gibt mehrere kleine Buchten und Strände. Die Buchten im Park sind geschützte Schildkrötenbrutgebiete.

Für deine Wanderung oder deinen Besuch empfehlen wir dir auf jeden Fall festes Schuhwerk, genug Wasser, Sonnenschutzcreme und auch eine Kopfbedeckung.

Karibik, Karibikreise, Backpacker, Backpacking, Zwei auf Achse, Travel the World, Westpund, Curacao, Meeresschildkröte, Willemstad, Punda, Otrabanda, Weltreise, Shete Boka Park, Boka Pistola, Boka Tabla, Boka Kalki, Boka Wandomi
Shete Boka Nationalpark

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Nach 16:00 Uhr ist kein Einlass mehr, der Park muss vor 16:30 Uhr verlassen werden.

Eintritt: Erwachsene 8,29 Euro pro Person, Kinder 6 - 12 Jahre 0,95 Euro, Kinder 0 - 5 Jahre kostenlos, Gruppengebühr ab 15 Personen 7,10 Euro pro Person

(Stand Juni 2021, Quelle: Shete Boka Park)

Karibik, Karibikreise, Backpacker, Backpacking, Zwei auf Achse, Travel the World, Westpund, Curacao, Meeresschildkröte, Willemstad, Punda, Otrabanda, Weltreise,  Shete Boka PArk, Boka Tabla, Boka Kalki, Boka Pistol, Boka Wandowi
Shete Boka Nationalpark 2021

Der Park ist in zwei Wanderwege eingeteilt.

  1. Boka Wandomi Trail - dieser führt dich an den Boka Tabla, zur Cave und zum Boka Wandomi
  2. Boka Pistola Trail - hier gelangst du zum Boka Kaliki und zum Boka Pistol.

Alle Buchten sind auch mit dem Auto zu erreichen. 

Boka Wandomi Trail

Das Auto haben wir direkt am Haupteingang geparkt. Von hier aus sind es nur wenige Meter zum Boka Tabla. Wir hatten wirklich das perfekte Wetter für unseren Besuch. Es war sehr stürmisch und leicht bewölkt. Das Meer tobte und traf mit voller Wucht auf die Küste. Von der Aussichtsplattform aus kannst du dir das Spektakel in aller Ruhe anschauen. Die Gischt spritze uns immer wieder ins Gesicht und unsere Lippen schmeckten nach Salzwasser. Die Kameras waren beschlagen und unsere Sonnenbrillen wurden unbrauchbar, von der Wärme bildeten sich weiße Salzkristalle auf den Gläsern.

Wahnsinn, wie klein und unscheinbar wir uns  neben dem Meer gefühlt haben, es präsentierte förmlich seine ganz Macht und Stärke. In der kleinen Bucht unterhalb der Boka Tabla befindet sich eine kleine Höhle, in die man hinab steigen kann. In der Höhle ist eine Holzplattform mit Bänken aufgebaut. 

Achtung: Es wird laut und sehr und stürmisch!

Von der Boka Tabla führt dich der Wanderweg direkt an der Küste entlang zum Boka Wandomi. Hier findest du eine größere Bucht mit einem kleinen Strand. Du kannst die Bucht hinuntersteigen und auf der anderen wieder hoch. Auf der anderen Seite befindet sich eine Aussichtsplattform, die praktisch in der Bucht liegt. Auch hier braust das Meer durch die Bucht. 

Karibik, Karibikreise, Backpacker, Backpacking, Zwei auf Achse, Travel the World, Westpund, Curacao, Meeresschildkröte, Willemstad, Punda, Otrabanda, Weltreise, Shete Boka Park, Boka Pistola, Boka Tabla, Boka Kalki, Boka Wandomi
Cave Shete Boka Park

Boka Pistola Trail

Der Boka Pistola Trail führt dich durch eine trockene, mit Kakteen besetze Landschaft zum Boka Kalki. Eine kleine Bucht mit Strand, an dem von April bis Oktober, Meeresschildkröten ihre Eier ablegen.  Ab hier kannst du deinen Wanderweg wieder an der Küste entlang fortführen, bis du den Boka Pistol erreichst. Hier findest du eine kleine Holzplattform direkt an der Küste. Das Wasser prallt so stark gegen die Felsen, dass es fast einem Waterblow gleichkommt.

Wer auf Curacao ist, sollte sich den Nationalpark unbedingt anschauen.

Karibik, Karibikreise, Backpacker, Backpacking, Zwei auf Achse, Travel the World, Westpund, Curacao, Meeresschildkröte, Willemstad, Punda, Otrabanda, Weltreise, Shete Boka Park, Boka Pistola, Boka Tabla, Boka Kalki, Boka Wandomi
Shete Boka Park 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sina (Dienstag, 11 April 2023 16:55)

    Liebes Zwei auf Achse Team,
    ich wollte mich bei euch bedanken für die tollen Tipps und Empfehlungen zu Curacao. Ich plane meinen nächsten Urlaub auf dieser wunderschönen Insel zu verbringen und eure Artikel haben mir wirklich geholfen, mich auf meine Reise vorzubereiten.
    Besonders dankbar bin ich für den Tipp zum National Park. Das war ein Ziel, das ich auf jeden Fall auf meiner Liste haben wollte und dank eurer Empfehlungen bin ich jetzt noch motivierter, diesen zu besuchen.
    Ich schätze eure Arbeit sehr und finde es toll, dass ihr euer Wissen und eure Erfahrungen mit anderen Reisenden teilt. Ich werde auf jeden Fall weiterhin bei euch reinschauen, um mich auf meine kommenden Reisen vorzubereiten.
    Liebe Grüße Sina