Jiufen und die Old Streets: Straßen mit besonderem Charm

Jiufen ist ein kleiner Ort in den Bergen von Ruifang und liegt im Norden Taiwans in der Stadt Neu-Taipeh. Dieser kleine Bergort hat in der Geschichte schon einiges erlebt. Vom kleinen Dorf mit nur neun Haushalten die über den Seeweg versorgt wurden, bis hin zu einem Goldrausch. Auch im zweiten Weltkrieg spielte die Gegend um Jiufen eine Rolle. Sogar ein Film wurde hier gedreht!

Heute kommen viele Touristen für ein Wochenende hier her. Besonders ansehnlich sind hier die Old Streets. Enge Gassen in denen viele kulinarische Köstlichkeiten und handgemachte Souvenirs angeboten werden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.  

Falls du Jiufen auch besuchen möchtest, nimmst du am Besten den Zug nach Ruifang. Von hier aus musst du nur noch 15 Minuten mit dem Bus die Berge hoch fahren.

Unser Tipp: Am Besten besucht man Jiufen unter der Woche. Am Wochenende sind die Straßen hier sehr voll und die Preise für die Unterkünfte steigen teilweise um das Doppelte! Insgesamt sind wir drei Nächte geblieben. Denn nicht nur die Old Streets sind einen Besuch wert. 

Keelung Mountain

Keelung Mounten, Berg Taiwan, Wandern, Jiufen, Aussicht, Viewpoint, Old Streets, Ruifang, Bergort
Der Keelung Mounten in Jiufen

Ebenso beeindruckend ist der Keelung Mountain. Der Berg ist 588 Meter hoch und lässt sich durch die Stufen eigentlich ganz gut erklimmen.

Auf dem Weg nach oben kommst du an mehreren Pavillons vorbei an denen es sich immer lohnt eine kleine Pause zu machen und die schöne Aussicht zu genießen. Am schönsten ist die Aussicht allerdings von ganz oben! Auf der einen Seite kannst du Jiufen und Neu-Taipeh beobachten, auf der anderen den weiten Ocean.

Fulong

Wir sind eine Stunde mit mit dem Bus nach Fulong gefahren. Der Bus hält direkt am Fulong Visitor Center, dieses ist wiederum in unmittelbarer Nähe des Fulong Beach. Zu unserem Glück war gerade die Taiwan World Sand Sculpting Championship am Strand von Fulong im vollen Gange. Es wurden zahlreiche Skulpturen aus Sand gefertigt. Die Figuren stehen direkt am Strand und können von jedem besichtigt werden. Der Eintritt kostet pro Person 100 TWD (ca. 2,80€).

Übrigens kannst du dir am Visitor Center für kleines Geld auch ein Fahrrad leihen. Wir sind noch ein paar Stunden an der Küste entlang geradelt. Du kannst dir aber auch den Old Caoling Tunnel anschauen. Dieser liegt nur ca. 2,5 Kilometer vom Visitor Center entfernt.

Golden Falls

Die Golden Falls liegen zwischen Jiufen und Fulong. Wir haben den Wasserfall nur vom Bus aus gesehen und sind nicht ausgestiegen. Er sieht zwar ganz nett aus, allerdings liegt der Wasserfall direkt an der Straße. Der Verkehr staut sich hier von Zeit zu Zeit und alles in allem hat uns der Anblick nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Hast du Anregungen oder ein Feedback für uns? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0